Lass dir von Menschen mit kleinem Horizont nicht erzählen, deine Träume seien zu groß.‘
abenteuerlust . immer !
Übersicht
Was ist eigentlich eine Cenote und wie entsteht sie?
Eine Cenote ist eine natürliche Grube oder Doline, die aus dem Einsturz der Kalksteindecke entsteht und das Grundwasser darunter freilegt. Das Besondere an dem Wasser in einer Cenote ist, dass sobald die Sonne darauf scheint, dass Wasser kristallklar ist.
Cenoten sind atemberaubende Höhlensysteme, die überall in Mexiko unterirdisch zu finden sind und Höhlen, Flüsse und Grotten miteinander verbindet.
Gerade für Archäologen und Höhlenforscher sind die unterirdischen Wasser-Labyrinthe wichtige historische Orte, um archäologische Daten zu finden, da die Gewässer früher von den Mayas als heilig angesehen wurden.
Deshalb auch der Begriff „Cenote“, welches ein altes Mayawort ist und „heilige Quelle“ bedeutet.
In welcher Verbindung stehen die Cenoten mit den Mayas?
In der alten Maya Kultur glaubten die Menschen, dass die Cenoten die Eingänge zur Nebenwelt „Xibalba“ sind, in der ihr Regengott „Chaac“ lebt.
Aus Angst, ihren Regengott Chaac zu verärgern und dadurch nicht mehr genug Trinkwasser und Regen zu haben, haben die Mayas in den Cenoten Rituale und Menschenopfergaben durchgeführt.
Dementsprechend ist die Erwartungshaltung der Höhlenforscher groß, Opfergegenstände oder Tempelgestein zu finden.
Wieso gibt es in Mexiko so viele Cenoten?
Wieso es so viele Cenoten in Mexiko gibt, lässt sich nur vermuten.
Eine Vermutung hierfür ist, dass vor über 65 Millionen Jahren ein Meteorit im Golf von Mexiko einschlug, der das Weltklima veränderte und es überall eiskalt wurde. Die Folge war, das Aussterben der Dinosaurier und zahlreicher anderer Arten.
Einige Millionen Jahre später tauchte aus dem Meer die Halbinsel Yucatan auf, welche überall verteilt tausende von Unterwasserhöhlen hatte.
🌊 Cenote Ik Kil
Cenote Ik Kil
Eintrittspreis: $80 – Mexikanischer Peso (MXN) ( 3,40€) für Erwachsene und $40 für Kinder (~1,40€)
Öffnungszeiten: 09:00 bis 17:00 Uhr
Die Cenote Ik Kil befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Maya Ruinen Chichen Itza und ist eine große Unterwasserhöhle, in der ihr schwimmen gehen könnt.
Aufgrund der Lage ist diese Cenote ein beliebtes Ausflugsziel, welche meistens kombiniert mit den Maya Ruinen besucht wird.
Und das auch zurecht! Denn Die Cenote Ik Kil ist mit eine der schönsten Cenoten Mexikos.
Vor Ort habt ihr die Möglichkeit eine Unterkunft zu buchen, in einem Restaurant zu essen, Schwimmwesten auszuleihen, eure Wertsachen in einem Spind einzuschließen oder euch einfach draußen zu sonnen und den anderen Touris zuzuschauen.
Um in der Cenote schwimmen zu gehen, müsst ihr 26 Meter in die Tiefe steigen. Das Wasser ist ungefähr 40 Meter tief und hat einen Durchmesser von 60 Metern.
Grand Cenote
Damit ihr den Besuch von einer Cenote wirklich genießen könnt, solltet ihr direkt früh morgens da sein, sobald die Cenote öffnet. Das ist meistens zwischen 8/9 Uhr. Denn dann könnt ihr noch in Ruhe diese Schönheit genießen und tolle Fotos schießen, ohne dass Millionen von Menschen zu sehen sind. Meistens tauchen bereits 1 Stunde nach Öffnung der Cenote die ersten Touri Busse auf und ab da an wird es natürlich unschön. Wir sind dann immer direkt abgehauen, da wir auf diese Massen an Menschen echt keine Lust hatten.
In der Cenote gibt es die Möglichkeit eure Wertsachen für kleines Geld in einem Spind einzuschließen. Darüber hinaus könnt ihr euch Schwimmwesten leihen, falls ihr euch im Wasser unwohl fühlt oder nicht so gut schwimmen könnt. Wir hatten uns keine geliehen und hatten auch keine gebraucht.
Was wir super fanden, war, dass es dort auch eine Wiese und Hängematten zum sonnen und chillen gibt. Somit könnt ihr nach dem Schwimmen in der Cenote noch schön in der Sonne chillen und trocknen, bevor es mit eurer Tagesplanung weiter geht.
Ich habe zum einen eine Gesamtübersicht zu der Rundreise gemacht und zum anderen findest du zu jedem einzelnen Ort einen eigenen Blogbeitrag.
- Backpacking in Mexiko? Tipps für 3 Wochen Rundreise // TRAVEL GUIDE
– Abenteuer und Entspannung an den schönsten Orten! - Was ist eine Cenote und wie entsteht sie? Die schönsten Cenoten, Mexiko!
- Tulum – Maya Ruinen, wunderschöne Cenoten & Traumstrände!
- Tulum Reisebericht – Die besten Restaurants // FOODGUIDE
- Laguna de Bacalar – mit dem Kajak durch die Lagune der 7 Farben
- Abenteuer in Mexiko! Maya Ruinen im Dschungel von Calakmul erklimmen
- Campeche City Guide – Reisebericht für 1 Tag Sightseeing
- Merida Reisetipps – Die Hauptstadt von Yucatan, Mexiko
- Weltwunder Chichen Itza & die schöne Cenote Ik Kil – Tagesausflug Tipps
- Valladolid: Best Travel Guide – Cenote Suytun und die pinke Lagune
- Schönste Cenote in Mexiko – Cenote Suytun, Ausflug Tipps für Valladolid
- Schönster Ort Mexiko: Holbox! Insider Tipps – Strände, Hotels, Restaurants
- Cancun Reise Tipps – Tauchen in Mexiko, MUSA Unterwasser Museum
Schreibe einen Kommentar