“. . .life is short and the world is wide.“ -Simon Raven
Übersicht
Campeche City Guide – Reisebericht für 1 Tag Sightseeing
Stadt: Campeche
Staat: Mexiko
Bundesstaat: Campeche
Sprache: Spanisch
Währung: $ – Mexikanischer Peso (MXN)
Einwohner: 220.389 (stand 2010)
Campeche – offiziell San Francisco de Campeche – eine alte Hafenstadt am Golf von Mexiko und ist die Hauptstadt von dem gleichnamigen Bundesstaat Campeche. Die Stadt, mit der wunderschönen kolonialen Architektur, wurde 1999 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.
Campeche gibt einem das Gefühl, in einem Märchenland zu sein. Überall sind schöne farbenfrohe Gebäude, kopfsteingepflasterte Straßen, majestätische Kathedralen und alte spanische Kolonialbauten. Die Altstadt ist von einer riesigen Steinmauer umgeben, die früher errichtet wurde, um die Piraten abzuwehren, die die Stadt im 17. und 18. Jahrhundert plünderten. Das ganze macht die Stadt „Postkarten“-perfekt.
Es lohnt sich auf jeden Fall einen Tagesausflug oder ein bis zwei Tage für diese schöne kleine Stadt einzuplanen. Es gibt zwar nicht viel zu unternehmen, doch der Charme von diesem wundervollen bunten Ort ist ein Besuch allemal wert!
Und da die Stadt Merida nur zwei Stunden entfernt ist, kann man die beiden Städte auch wunderbar miteinander kombinieren. So haben wir es nämlich auch getan. Denn nach einer Übernachtung in Campeche ging es für uns weiter nach Merida.
Um 12 Uhr mittags ging unser Bus (ADO) von Chetumal nach Campeche. Die Strecke dauerte ungefähr 6 Stunden. In Campeche angekommen, nahmen wir uns ein Taxi, um zu unserem Hotel zu gelangen. Während der Taxifahrt, waren wir schon total von der wunderschönen farbenfrohen Altstadt verzaubert.
Hotel Socaire
Wow! Das Hotel hat uns sofort in seinen Bann gezogen! Egal wo man hinsieht, das Hotel ist voll mit schönen Details und hat einfach super viel Charme. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich, das Frühstück war im Preis inbegriffen und sehr lecker. Der Pool ist eine kleine Ruheoase, die Decken in den Zimmern sind gefühlt 4 Meter hoch und die Betten sehr bequem. Die Lage von dem Hotel Socaire liegt mitten in der wunderschönen bunten Altstadt und könnte nicht besser sein!
Das Hotel besitzt auch ein eigenes Frühstückslokal, in welches ich mich vom ersten Blick an verliebt habe. Kunterbunt und nichts passt irgendwie zusammen – gerade das macht es aber einfach total bequem und es passt irgendwie perfekt zum Mexiko Feeling.
Wie ihr seht, waren wir von dem Hotel begeistert.
Sotavento Café
Catedral de la Concepcion Inmaculada
&
Parque de la Independencia Campeche
Old City Wall
Streets of Centro Historico
Bargeld
Plant im Voraus, wie viel Bargeld ihr direkt zu Beginn aus Deutschland mitnehmen möchtet. Wir haben pro Person 200 EUR in mexikanische Pesos wechseln lassen. Hierzu kann ich euch die ReiseBank empfehlen. Dort könnt ihr euch telefonisch oder vor Ort super beraten lassen, wie viel Geld ihr für X Wochen in bar mitnehmen sollt. Und was auch klasse ist: Ihr könnt auf der ReiseBank Internetseite die benötigte Währung direkt online bestellen und bequem nach Hause liefern lassen.
Wichtig:
- am besten versteckt ihr euer Bargeld an verschiedenen Orten und habt nicht alles an einer Stelle. Wir hatten z.B. immer Geld in beiden großen Backpacks, in unseren kleinen Rucksäcken und in der Hosentasche. Sicher ist sicher
- daher auch der nächste Punkt: Habt immer ein wenig Bargeld in der Hosentasche oder im Rucksack dabei. (10-30 EUR) Grund: Falls es zu einem Überfall kommt, habt ihr als Notfall-Plan Bargeld dabei, welches ihr ohne Probleme hergeben könnt, um aus dieser Situation schnell und ohne Ärger zu entfliehen
- immer am helllichten Tag Geld von Automaten / Banken abheben und nicht bei Dunkelheit!
- schaut euch immer gut um, bevor ihr Geld an einem Automaten draußen auf der Straße abhebt
- Tipp: Verwende einen Geldgürtel/Bauchtasche. Diese liegt direkt an deinem Körper an und ist somit für keinen sichtbar, was ein wesentlicher Vorteil ist. Dies ist insbesondere wichtig, wenn ihr mit Kreditkarten, Ausweis etc. unterwegs seid
Kreditkarte
Für Kreditkarten im Ausland (und natürlich auch hier) kann ich euch wärmstens die DKB – Deutsche Kreditbank empfehlen.
Vorteile DKB VISA Kreditkarte
- Dauerhaft kostenlose Kreditkarte (mit Guthabenverzinsung)
- Kostenloses Girokonto inklusive
- Weltweit kostenfrei Bargeld abheben im In- und Ausland (mit der VISA)
- Gebührenfreie Zahlungen in allen Währungen
- Großes Cashback Programm
- Kostenlose Partnerkarte
Schaut euch am besten die DKB-Seite an und lest euch alle Informationen durch. Bei Fragen könnt ihr mich gerne jederzeit kontaktieren.
Ich habe zum einen eine Gesamtübersicht zu der Rundreise gemacht und zum anderen findest du zu jedem einzelnen Ort einen eigenen Blogbeitrag.
- Backpacking in Mexiko? Tipps für 3 Wochen Rundreise // TRAVEL GUIDE
– Abenteuer und Entspannung an den schönsten Orten! - Was ist eine Cenote und wie entsteht sie? Die schönsten Cenoten, Mexiko!
- Tulum – Maya Ruinen, wunderschöne Cenoten & Traumstrände!
- Tulum Reisebericht – Die besten Restaurants // FOODGUIDE
- Laguna de Bacalar – mit dem Kajak durch die Lagune der 7 Farben
- Abenteuer in Mexiko! Maya Ruinen im Dschungel von Calakmul erklimmen
- Campeche City Guide – Reisebericht für 1 Tag Sightseeing
- Merida Reisetipps – Die Hauptstadt von Yucatan, Mexiko
- Weltwunder Chichen Itza & die schöne Cenote Ik Kil – Tagesausflug Tipps
- Valladolid: Best Travel Guide – Cenote Suytun und die pinke Lagune
- Schönste Cenote in Mexiko – Cenote Suytun, Ausflug Tipps für Valladolid
- Schönster Ort Mexiko: Holbox! Insider Tipps – Strände, Hotels, Restaurants
- Cancun Reise Tipps – Tauchen in Mexiko, MUSA Unterwasser Museum
Schreibe einen Kommentar